Bei einem PowerPoint-Vortrag sind Notizen eine praktische Hilfestellung. Wir zeigen Dir, wie Du die Notizen in Deine Folien einfügen kannst.

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Von Rebecca Golieberzuch
Microsoft Office Specialist
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So nutzt Du Notizen in einer PowerPoint-Präsentation

Bei einem PowerPoint-Vortrag sind Notizen eine praktische Hilfestellung. Ohne die Folien zu überladen kannst du damit interessante Zusatzinformationen in Deine Präsentation packen. Wir zeigen Dir, wie Du die Notizen in Deine Folien einfügen kannst.

Der Clou dabei: Wenn Du die Präsentation vom PC oder Laptop an einem externen Monitor oder Beamer zeigst, sehe Deine Zuhörer nichts davon. Die Nutzung von Notizen in PowerPoint ist ganz einfach:

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Notizbereich von PowerPoint aktivieren

Als erstes musst Du den Notizbereich von PowerPoint einblenden. In PowerPoint 2016 und 2013 klickst du dazu einfach auf der Statusleiste auf den Befehl „Notizen“. In älteren Versionen bis PowerPoint 2010 sind die Notizen standardmäßig eingeblendet. Ist das nicht der Fall, wechsele auf die Registerkarte „Ansicht“ und klicke auf die Ansicht „Normal“.

Video-Tutorial PowerPoint "Notizen hinzufügen": Screenshot "Notizbereich aktivieren"
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Notizen auf Folien eingeben

Nun kannst Du die Notizen zur aktuellen Folie eintragen. Klicke dazu einfach in den Notizbereich, um die Eingabemarke in diesen zu setzen. Dann tippst du den passenden Tet ein.

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Video-Tutorial PowerPoint "Notizen hinzufügen": Screenshot "Notizen auf Folien eingeben"
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Notizen für jede Folie eintippen

Du kannst natürlich für jede Folie eigene Notizen erstellen. Wenn Du in Deiner Präsentation auf eine andere Seite wechselst, lädt PowerPoint die entsprechenden Notizen nach. Sie werden auch automatisch „mitgenommen“, wenn Du eine Folie an eine andere Stelle verschiebst oder kopierst.

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Notizbereich vergrößern

Genügt der Platz für die Notizen nicht? Dann vergrößere einfach den Notizbereich von PowerPoint! Fahr dazu mit der Maus über den Bereich zwischen der eigentlichen Folie und den Notizen. Der Mauszeiger verwandelt sich in einen nach oben und unten gerichteten Pfeil. Nun kannst Du durch Drücken und Ziehen mit der linken Maustaste den Bereich so groß einrichten, wie Du es benötigst.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen PowerPoint®-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

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