Design meets Microsoft. In InDesign macht Euch keiner etwas vor - als Designagentur ist das nicht nur Euer tägliches Handwerkszeug, sondern eine Berufung. So geht es uns mit den Microsoft-Office-Tools, deshalb ergänzen wir uns perfekt!

Carola Hüther
Geschäftsführerin
Tel. +49 421 3651150
kontakt@wirliebenoffice.de

Die kreative Entwicklung des Corporate Designs eines Unternehmens ist Euch Profis vorbehalten. Wenn nach monatelanger Arbeit und endlosen Abstimmungsrunden das Ergebnis steht, muss das CD "nur noch" übertragen werden. Alle Firmen-Assets sollen im neuen Lichte glänzen. Dazu gehören natürlich auch die klassischen Kommunikationsmittel wie Briefbögen, Rechnungen, Angebote, Berichte, Datenblätter oder Präsentationen, bzw. deren neue Vorlagen. Und hier kommen wir ins Spiel!

Unsere Leistungen im Überblick

Wir prüfen Designs auf technische Machbarkeit

Grundsätzlich kann fast jedes Layout in Office-Vorlagen übertragen werden. Aber es gibt einiges zu beachten. Wusstet Ihr, dass zum Beispiel abgerundete Ecken und Farbverläufe in Tabellen nicht möglich sind? Oder dass bei gekauften Schriften Vorsicht geboten ist?

Wir kommunizieren mit Euch auf Augenhöhe

Mit unserem Agenturhintergrund wissen wir, was bei einem guten Corporate-Design wichtig ist. Wir kennen die knappen Abgabetermine und können Eure InDesign Dokumente ohne weitere Vorbereitung in Office-Vorlagen umsetzen.

Ihr gestaltet am Mac - wir "übersetzen" in PC

Wir wissen, dass Agenturen mit PCs nichts anfangen können. Eure Kunden dafür aber schon! Am MAC Office-Vorlagen für den PC zu erstellen ist in etwa so, wie einen Marathon in High Heels zu laufen. Klappt einfach nicht.

Cooles Design - 1:1 umgesetzt

Außen Hui - und innen auch! Wir achten bei der Umsetzung auf wirklich alle Details. Wenn uns trotzdem etwas auffällt, dann suchen wir die direkte Kommunikation. Wir fragen lieber einmal mehr als zu wenig - denn schlecht arbeiten können wir nicht.

Auf kurzem Weg zum optimalen Ergebnis

Um bei der Erstellung von Office-Vorlagen Zeit zu sparen, klären wir unsere Fragen gerne mit Euren Kunden direkt – sofern Ihr damit einverstanden seid. Häufig bitten uns Agenturen sogar darum. Aus unserer Sicht vereinfachen sich dadurch einige Prozesse.

Wir können auch barrierefrei

Zu guten Office-Vorlagen gehört die Barrierefreiheit einfach dazu. Mit Blick auf die gesetzlichen Änderungen wird sie Mitte 2025 für einige Unternehmen sogar zur Pflicht. Auch hier können wir unterstützen.

Der erste Schritt: Das Kennenlerngespräch!

Die Balance zwischen Design und Nutzerfreundlichkeit muss stimmen

Anders als bei Print- oder Online-Produkten ist bei Office-Vorlagen immer auch an die spätere Nutzung zu denken! Dem Nutzer ist es nämlich (fast) egal, wie die Vorlage aussieht - wenn die Arbeit damit zur Qual wird. Wichtig ist eine Balance aus Nutzerfreundlichkeit und Design. Nur so ist der Kunde rundum zufrieden.

 

  • Geprüft auf technische Machbarkeit
  • Für jedes Problem eine Alternativlösung
  • Nutzerfreundlichkeit immer im Blick
  • Out-of-the-box-Lösungen mit Add-Ins
  • Über 20 Jahre einschlägige Erfahrung

Partnerschaftlich im Sinne des Kunden: Stille Post vermeiden

Gute Office-Vorlagen sind für die Kunden immens wichtig, weil sie eines der am häufigsten genutztes Werkzeuge im Arbeitsalltag sind. Sie müssen einfach funktionieren! Dabei hat es sich bewährt, dass wir direkt mit den Kunden sprechen und den tatsächlich benötigten Funktionsumfang genau ermitteln. Das führt zu perfekten Vorlagen - in Design und Funktion. So arbeiten wir bereits für viele Agenturen, die uns hier vertrauen. Also keine Sorge: Der Kunde bleibt bei Euch.

 

Warum gerade wir? Weil wir den wilden Agenturalltag kennen

Wir sind weder eine klassische „IT-Bude“ noch eine Werbeagentur. Wir sind anders, denn bei uns dreht sich wirklich ALLES um Microsoft Office. In unserem Team treffen sehr spezielle Fähigkeiten aufeinander - eine spannende Mischung aus Know-how und Charakter. Wir kennen Eure oft sehr knappen Abgabetermine - und haben bisher noch jedes Timing gehalten.

 

Weitere Kunden anzeigen

 


Office-Vorlagen vom Profi: Wie unsere Zusammenarbeit mit Euch in 10 Schritten aussieht

Ihr seid überzeugt, dass wir Euch bei Office-Vorlagen Eure Kunden helfen können? Dann erklären wir hier einmal, wie wir gemeinsam in 10 Schritten zu effizienteren Abläufen in der Kundenbetreuung kommen.

1. Unverbindliche Kontaktaufnahme

Melden Sie sich bei uns – egal ob telefonisch oder per Mail. Wir klären die dringendsten Fragen gleich zu Beginn, zum Beispiel welche Office-Version Ihr Kunde verwendet.

2. Sie senden uns Musterdokumente

Sie schicken uns einige Musterdokumente Ihres Kunden als PDF-Datei. Dadurch ergeben sich bei uns meistens schon erste Fragestellungen.

3. Ausführliches Briefinggespräch

Das ausführliche Briefinggespräch ist das zentrale Element auf dem Weg zu perfekten Word-Vorlagen. Wir besprechen genau, was wie – und vor allem wann – umgesetzt werden soll. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten auf und beraten Sie bei der Auswahl verschiedener Optionen. Dieser Schritt bleibt kostenlos – egal ob für Sie oder für Ihre Kunden.

4. Detailliertes Angebot

Auf Basis des Briefinggesprächs erstellen wir Ihnen ein verbindliches und ausführliches Angebot. Jeder Posten ist detailliert beschrieben, sodass auch Ihre Kunden jederzeit nachvollziehen können, was sich dahinter verbirgt. Die möglichen Optionen sind gekennzeichnet – Sie erhalten nur das, was Sie wirklich benötigen. In einem abschließenden Gespräch erläutern Ihnen unsere Projektleiter gerne jeden einzelnen Posten. Wir möchten, dass Sie komplett klarsehen. Für die Erstellung des Angebotes berechnen wir selbstverständlich keine Kosten.

5. Freigabe der Kosten

Wenn der Umfang und die Kosten passen, geben Sie uns das Angebot im Namen Ihrer Kunden frei. Die Arbeit an Ihren neuen Word-Vorlagen beginnt.

6. Einsenden Ihres Datenmaterials

Nach der Freigabe senden Sie uns zuallererst Informationen über das von Ihnen gestaltete Corporate Design: Uns reichen die InDesign-Dateien, plus verknüpfte Grafiken und das Schriftpaket. Wir sichten das Material und kontrollieren es auf Vollständigkeit. Sollte noch etwas fehlen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

7. Die Umsetzung

Wir setzen um, auf Basis des Angebots und des abgestimmten Layouts. Je nach Umfang kann es sich um Teilschritte des Gesamtumfangs handeln. In der Regel erhalten Sie aber die kompletten Vorlagen zur Ansicht und zum intensiven Test.

8. Testphase

Die Testphase ist ein wesentliches Element auf unserem Weg. Hier testen Ihre Kunden die Vorlagen in ihrem Unternehmen. Idealerweise bekommen dabei auch die Personen Zugriff auf die Testversion, die sehr intensiv mit der neuen Vorlage arbeiten werden. Im Fachsprech sind das die Power-User oder Heavy-User. Daraus ergeben sich mitunter tolle Anregungen, welche die Effektivität der Vorlage noch im Detail verbessern. Sie sammeln die Anregungen und Korrekturwünsche und stellen sie uns zur Verfügung.

9. Korrekturphase

Passt etwas nicht? Eventuelle Änderungen, die sich nach Sichtung und Test der Vorlagen ergeben, besprechen wir mit Ihnen und setzen sie dann um. Sie erhalten danach die finale Version zum erneuten intensiven Test. Je nachdem, wie viele Korrektursteps vereinbart wurden, kann es weitere Korrekturen geben. Unserer Erfahrung nach führt eine gut genutzte Testphase allerdings schnell zum finalen Ergebnis.

10. Freigabe und Übersendung der fertigen Vorlage

Wenn Ihre Kunden die Vorlage auf Herz und Nieren getestet haben und alles zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist, geben Sie die Vorlagen frei. Sie erhalten dann von uns die fertigen Vorlagen in der von Ihnen gewünschten Form per E-Mail oder Datentransfer.

 

Der erste Schritt: Das Kennenlerngespräch!

Bei Office-Vorlagen hören wir längst nicht auf. Darf es noch etwas mehr sein?

Inklusionspflicht? Unsere Lösung für barrierefreie PDF-Dateien

Unternehmen, die von der Inklusionspflicht ab Mitte 2025 betroffen sind, haben viel zu tun. Eine weitere Sorge können wir den Unternehmen allerdings nehmen: barrierefreie PDFs.

 

Mehr erfahren

Office Add-Ins: Workflows und Prozesse optimieren

Individuell programmierte Add-Ins ermöglichen es, spezifische Anforderungen und Prozesse in die Office-Programme zu integrieren, die durch die vorhandenen Funktionen nicht abgedeckt werden.

 

Mehr erfahren

Neugierig geworden?
Frau mit Headset