Nur ein Genie beherrscht das Chaos. Aber ein aufgeräumter Schreibtisch ist definitiv eine Hilfe. Die Konmari-Methode nach Marie Kondo zeigt, wie es geht.

Autorenbild Muhammed Canbaz

Muhammed Canbaz
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Angeblich soll ein unaufgeräumter Schreibtisch ja auf ein Genie hindeuten, dass aus dem Chaos in seiner Umgebung hervorragende Leistungen hervorbringt. Das mag so sein – allen anderen Menschen hilft ein aufgeräumter Schreibtisch garantiert dabei, effektiver und effizienter zu arbeiten. Eine beliebte Methode zum Schreibtisch aufräumen wurde von der japanischen Organisationsberaterin Marie Kondo entwickelt. Ihre Konmari-Methode geht davon aus, dass das Entfernen unnötigen Gerümpels und die sorgfältige Organisation der Dinge, die man behalten möchte, zu mehr Ordnung, Freude und Produktivität im Beruf wie im ganzen Leben beitragen kann.


In drei Schritten den Schreibtisch aufräumen - nach der Konmari-Methode


Schritt 1: Schreibtisch aufräumen

Der erste Schritt bei der Anwendung der Konmari-Methode besteht darin, alle Sachen vom Schreibtisch zu entfernen. Dies beinhaltet Papiere, Bücher, Stifte, elektronische Geräte und alles, was sich auf oder um den Schreibtisch herum befindet. So verschaffst du dir zunächst einen Überblick darüber, was du besitzt und was du möglicherweise loswerden kannst.

Kategorien erstellen und Dinge sortieren

Nachdem du alles vom Schreibtisch entfernt hast, ist es Zeit, Kategorien für jeden einzelnen Gegenstand zu erstellen. Diese Kategorien können beispielsweise Papiere, Bücher, Stifte, elektronische Geräte, Mappen, Ablagefächer, Lampen usw. usf. sein.

Die Kategorien sollten so gewählt werden, dass sie sinnvoll und praktisch sind und jeder Gegenstand von deinem Schreibtisch zugeordnet werden kann. Anschließend sortierst du jeden Gegenstand auf unterschiedliche kleine „Kategorien-Haufen“, sodass du sehen kannst, in welcher Kategorie du viele und wo du wenig Dinge besitzt.

Wichtig: Sowohl die Einteilung als auch die Sortierung nach Kategorien erfolgen noch abseits deines Schreibtischs, der weiter leer sein sollte.

Überflüssige Gegenstände entsorgen

Nachdem du die Gegenstände nach Kategorien sortiert hast, ist es Zeit, überflüssige Sachen zu entsorgen. Dies beinhaltet Dinge, die man nicht mehr benötigt, beschädigte Gegenstände und auch Sachen, die du einfach nicht mehr magst. Es ist wichtig, dass du dich sich von solchen überflüssigen Gegenständen trennst, um Platz auf deinem Schreibtisch zu schaffen und ihn ordentlicher aussehen zu lassen.

Schritt 2: Neu-Organisation des Schreibtisches

Dein Schreibtisch ist jetzt leer, du hast alles Überflüssige entsorgt und die Dinge, die du wieder darauf stellen möchtest, sind sortiert und kategorisiert. Jetzt geht es darum, ihn neu und besser zu organisieren. Dies beinhaltet das Platzieren der Gegenstände an strategischen Stellen, das Organisieren von Papieren und die Verwendung von Schreibtischaufbewahrungen, um Ordnung zu schaffen und Platz zu sparen.

Gegenstände platzieren

Und wie stellst du deine Sachen jetzt besser zurück auf den Schreibtisch? Überlege dir zunächst, was du am häufigsten verwendest und stelle diese Dinge so griffbereit wie möglich auf. Dies können z.B. Stifte, Notizbücher, Schreibtischkalender oder Tassen für die Kaffeepausen sein. Achte unbedingt darauf, dass diese Gegenstände wirklich leicht zugänglich sind, ohne dass Du dich bücken oder nach ihnen suchen musst.

Papiere organisieren

Die Ablage von Schriftstücken und Papieren kann schnell chaotisch werden, wenn man sie nicht ordentlich organisiert. Verwende am besten sowohl Ordner wie Ablagen, um deine Papiere zu sortieren. Tipp: Versuche möglichst viele Dokumente digital zu speichern, um Platz und Zeit zu sparen. Wenn du dafür noch eine Cloud-basierte Lösung nutzt, kannst du auch von verschiedenen Geräten auf deine digitalisierten Schriftstücke zugreifen.

Aufbewahrungen nutzen

Um deinen Schreibtisch mit wenig Aufwand langfristig ordentlicher zu halten, solltest du so wenig wie möglich lose herumliegende Gegenstände auf deinem Schreibtisch haben. Dazu ist es wichtig, auf Schreibtischaufbewahrungen zu setzen.

Dies kann von Schreibtischaufbewahrungen für Stifte und Notizbücher bis hin zu Schubladen-Organisatoren reichen. Viele Unternehmen stellen solche Dinge ihren Mitarbeitern gerne zur Verfügung, frag am besten einmal nach in deiner Firma. Achte auch darauf, Schreibtischaufbewahrungen zu wählen, die zu deinen Bedürfnissen passen und sich leicht in deine Arbeitsumgebung integrieren lassen.

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Schritt 3: Ordnung auf Dauer

Um deine schöne neue Ordnung auf dem Schreibtisch aufrechtzuerhalten, solltest du täglich den Schreibtisch aufräumen und regelmäßig die Ordnung überprüfen. Dies hilft dir, neue Unordnung und Überflüssigkeiten zu vermeiden und alle Schreibtisch-Gegenstände stets wieder an ihren zugeordneten Platz zurückzulegen, wo sie leicht zugänglich sind.

Tägliches Aufräumen des Schreibtisches

Die beste Nachricht zum täglichen Aufräumen ist, dass du nur wenige Minuten pro Tag dafür benötigst. Das gilt natürlich nur, wenn du wirklich jeden Tag aufräumst! Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um alle herumliegenden Sachen wieder an ihren Platz zurückzulegen, entferne allen unnötigen Papierkram und räume auch alle anderen Gegenstände auf. Das tägliche Aufräumen ist ein kleiner Schritt, aber es hilft dabei, dass dein Schreibtisch immer ordentlich bleibt.

Regelmäßige Überprüfung der Ordnung

Einmal pro Woche solltest du dir etwas mehr Zeit nehmen, um die Ordnung auf deinem Schreibtisch zu überprüfen und zu überarbeiten. Kontrolliere, ob alle Gegenstände an ihrem Platz sind und ob es irgendwelche Papiere gibt, die du einfach wegwerfen kannst. Es ist auch wichtig, dass du deine Schreibtischaufbewahrungen regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass sie noch funktionieren und dass es genug Platz für all deine Gegenstände und Papiere gibt.

Sachen wieder an ihren Platz zurücklegen

Eine der wichtigsten Regeln bei der Konmari-Methode ist, dass jeder Gegenstand an seinem Platz zurückgelegt werden sollte, sobald er nicht mehr benötigt wird. Das mag dir vielleicht banal erscheinen, es ist jedoch der Schlüssel dazu, dass keine neue Unordnung auf deinem Schreibtisch entstehen kann. Ein mehr als willkommener Nebeneffekt ist, dass du auch alle Dinge schnell und unkompliziert wieder finden kannst.

Unser Fazit: Überraschung! Die Vorteile überwiegen.

Das Aufräumen des Schreibtisches mit der Konmari-Methode hat viele Vorteile. Zum einen kann es dazu beitragen, Stress und Unordnung in deinem Arbeitsbereich zu reduzieren. Ein ordentlicher Schreibtisch hilft dir dabei, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren und deine Produktivität zu steigern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du mit einem aufgeräumten Schreibtisch eine bessere Übersicht über deine Arbeit hast und so wichtige Dokumente und Gegenstände leichter finden kannst. Das spart wertvolle Zeit, die du sonst mit der Suche nach vermissten Gegenständen verbringen müsstest.

Ein ordentlicher Schreibtisch trägt auch zu einem positiven Arbeitsumfeld bei, was wiederum deine Stimmung und Motivation verbessert. Der Schlüssel zu allem ist die Regelmäßigkeit und Kontinuität: Nur wenn du täglich und wöchentlich deinen Schreibtisch aufräumst, bleibt die Ordnung langfristig erhalten. Also, worauf wartest du noch, fang an, aufzuräumen!


Bildnachweis, von oben nach unten: picjumbocom / Pixabay, Seve Johnson / Pixabay

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