Word bietet Dir mehrere Möglichkeiten, die Zeichen, Wörter und sogar Absätze in deinen Dokumenten zu zählen. Wir zeigen Dir, wie es geht.

Autorenbild Muhammed Canbaz

Muhammed Canbaz
MS Office Operator
Tel. +49 421 365115 0
canbaz@wirliebenoffice.de

Zeichen, Wörter und Absätze in Word zählen

In vielen Texten spielt die Anzahl von Zeichen oder Wörtern eine wichtige Rolle. Word bietet aus diesem Grund gleich mehrere Möglichkeiten, die Zeichen, Wörter und sogar Absätze in deinen Dokumenten zu zählen. Wir zeigen Dir, wie es geht.

Icon 01

Text überprüfen

Die Möglichkeiten zum Zählen von Word-Inhalten findest Du auf der Registerkarte „Überprüfen“. Klicke hier in der Gruppe „Rechtschreibung“ auf die Schaltfläche „Wörter zählen“. Alternativ dazu kannst Du auch auf die Anzeige der Wörter klicken, die Du in der Statusleiste von Word siehst. In beiden Fällen blendet Word das Fenster „Wörter zählen“ ein, in dem Du die Anzahl von Wörtern, Absätzen, Zeilen sowie Zeichen mit und ohne Leerzeichen siehst.

Video-Tutorial Word "Wörter zahlen": Screenshot "Text überprüfen"
Icon 02

Wörter, Zeichen und Absätze direkt im Dokument anzeigen

Es ist auch möglich, die Informationen jederzeit in Deinem Dokument einzublenden. Dazu wechselst Du auf die Registerkart „Einfügen“ und klickst in der Gruppe „Text“ auf „Schnellbausteine“. Im aufklappenden Menü wählst Du den Eintrag „Feld“.

Icon 03

Auswählen, was angezeigt werden soll

Im Menü „Feld“ wechselst Du in die Kategorie „Dokumentinformationen“. Wähle nun aus der Liste „Feldnamen“ aus, welche Infos Word anzeigen soll. „NumChars“ steht dabei für die Anzahl an Zeichen im Dokument, „NumPages“ für die Seitenzahal und „NumWords“ für die verwendeten Wörtern in Deinem Text. Wähle bei Bedarf noch das Zahlenformat aus und übernehme das Feld mit einem Klick auf „Ok“ in Dein Dokument.

 

Icon FAQ

FAQ zu Word-Vorlagen

Du hast Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft Word? In unserem FAQ findest Du Antworten.

Mehr erfahren

Video-Tutorial Word "Wörter zahlen": Screenshot "Anzeige auswählen"

Du kannst auf diese Weise beliebig viele Felder mit Zählungen in Dein Dokument einfügen. Führst du später noch Änderungen am Text durch, sollten sich die Felder automatisch mit den neuen Werten aktualisieren. Ist das nicht der Fall, markierst Du das Feld mit der Maus und drückst die Taste „F9“. Damit wird das Feld manuell aktualisiert.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen Word-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter
+49 421 365 115 0

Frau mit Headset