Bei der Arbeit mit Tabellen in Word-Dokumenten bist Du ganz anderen Restriktionen unterlegen, als beispielsweise in Excel der Fall ist. Das liegt vor allem am Seitenlayout.

Autorenbild Rebecca Golieberzuch

Rebecca Golieberzuch
Microsoft Office Specialist
Tel. +49 421 365115 0
golieberzuch@wirliebenoffice.de

So verhinderst Du Seitenumbrüche in Tabellen

Bei der Arbeit mit Tabellen in Word-Dokumenten bist Du ganz anderen Restriktionen unterlegen, als beispielsweise in Excel der Fall ist. Das liegt vor allem am Seitenlayout: Word bricht Tabellen automatisch auf die nächste um, sobald das Seitenende erreicht ist und der Platz nicht mehr ausreicht. Das sieht natürlich spätestens beim Ausdruck nicht gut aus – wir zeigen Dir, wie Du es verhindern kannst.

Wenn Du den automatischen Seitenumbruch in Word deaktivierst, hält Word die Tabelle zusammen. Am Seitenende wird sie dann gegebenenfalls auf die nächste Seite verschoben. Das funktioniert natürlich nur, wenn Deine Tabelle generell auf einer Seite Platz finden kann.

So deaktivierst Du den Umbruch in Word-Tabellen:

Icon 01

Absatzeinstellungen der Tabelle anpassen

Markiere zunächst die gewünschte Tabelle, die Word nicht trennen soll. Anschließend klickst Du auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Absatz“ auf den kleinen Pfeil unten rechts, um den Dialog „Absatz“ zu öffnen. Hier wechselst Du auf den Reiter „Zeilen- und Seitenumbruch“ und setzt ein Häkchen bei den Punkten „Nicht vom nächsten Absatz trennen“ und „Diesen Absatz zusammenhalten“. Übernimm die Änderungen mit einem Klick auf „Ok“.

Video-Tutorial Word "Seitenumbrüche in Tabellen verhindern": Screenshot "Absatzeinstellungen Tabelle"
Video-Tutorial Word "Seitenumbrüche in Tabellen verhindern": Screenshot "Absatzeinstellungen Tabelle - 02"
Icon 02

Tabelleneigenschaften anpassen

Je nach Inhalte der Tabelle kann es nun trotzdem noch vorkommen, dass diese auf die nächste Seite umbricht – dann nämlich, wenn eine Textzeile zu lang ist. Um das zu verhindern, klicke mit der rechten Maustaste auf die markierte Tabelle und wähle im Kontextmenü den Punkt „Tabelleneigenschaften“. Hier wechselst Du auf den Reiter „Zeile“ und entfernst das Häkchen bei „Zeilenwechsel auf Seiten zulassen“. Mit einem Klick auf „Ok“ übernimmst Du die neuen Eigenschaften der Tabelle.

 

Icon FAQ

FAQ zu Word-Vorlagen

Du hast Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft Word? In unserem FAQ findest Du Antworten.

Mehr erfahren

Video-Tutorial Word "Seitenumbrüche in Tabellen verhindern": Screenshot "Tabelleneigenschaften anpassen"

Ab sofort hält Word die Tabellen auf einer Seite zusammen. Rutscht die Tabelle ans Seitenende, wird sie im Ganzen auf die nächste Seite verschoben. So vermeidest Du unpraktische Umbrüche auf Ausdrücken und sorgst für ein sauberes Layout.

Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen Word-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:

Neugierig geworden?

Schreiben Sie uns doch oder rufen Sie uns an unter
+49 421 365 115 0

Frau mit Headset